Bäckerei Exner

Brandenburg sucht Azubis

Filialleiterin Diana Hafemayer  von der Potsdamer Bäckereikette Exner findet keine Auszubildenden

Freie Lehrstellen waren einst Goldstaub. Heute haben Brandenburgs Jugendliche oft die Qual der Wahl. Azubis dringend gesucht! Doch die Berliner wollen nicht im Umland lernen.

In der Hauptstadt rangeln 130 Bewerber auf 100 Lehrstellen. In Brandenburg stehen nur 86 Jugendliche für 100 Plätze bereit, in Potsdam-Mittelmark und der Prignitz sogar nur 54. Folge: Knapp 2500 Lehrstellen im Land sind noch frei. Nur in Märkisch-Oderland, Oberhavel und Uckermark sind Lehrstellen rar wie in Berlin.

„Brandenburg hat außerhalb des Speckgürtels noch ein Image-Problem“, gibt Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (66, SPD) zu.

Aber auch im nahen Potsdam wollen die Hauptstadt-Teens nicht zur Lehre gehen. „Viele Sanitär- und Metallbaubetriebe, Elektroniker und Friseure suchen Azubis“, sagt Ines Weitermann von der Handwerkskammer.

Bäcker Tobias Exner (47, 36 Geschäfte) klagt: „Wir bieten 1100 statt 730 Euro monatlich im ersten Lehrjahr. Trotzdem sind noch zehn Lehrstellen frei.“ Auch unbeliebt: Gastronomie-, Hotel- und Pflegejobs. Und: Jeder vierte Azubi bricht die Lehre ab, sucht sich etwas anderes.

Brandenburgs Schulen wollen nun mehr Berufsorientierung und Praktika bieten. Um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.

 

(Quelle: BZ Berlin, 03.11.2022. Foto: Thomas Spikermann

Weitere Neuigkeiten

Goldene Brezel 2023

Auf der diesjährigen „Grünen Woche“ in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm erhielt die Bäckerei Exner als eine von 16 prämierten Innungs-Bäckereien aus allen Regionen Brandenburgs die „Goldene Brezel“. 

weiter lesen »