Bäckerei Exner

Kanu-Ass Sebastian Brendel: Mit Brandenburger Urkraft Richtung Tokio

Den ersten Titel der Saison erhält der Potsdamer Ausnahme-Paddler Sebastian Brendel für sein mitkreiertes Brot in der Bäckerei Exner – am Wochenende Quali-Wettkampf in Duisburg.

Ungewöhnlich früh in der Saison hat sich Sebastian Brendel seinen ersten Titel gesichert. Für das kreative Marketing und PR-Konzept rund um das Brandenburger Urkraft Brot, welches der Kanute vom KC Potsdam gemeinsam mit Bäckermeister, Brotsommelier und Inhaber Tobias Exner kreiert hat, wurde die Bäckerei Exner aus Beelitz mit dem „Zacharias-Finalistenpreis“ ausgezeichnet. Den Stellenwert des begehrten Branchenpreises kann der 33-Jährige gut einschätzen. „Diese Trophäe ist eher für Tobias wichtig, dennoch ist es schön, dass ich meinen Teil beitragen konnte“, sagte Brendel anlässlich der Übergabe am Hauptstandort in der Spargelstadt.

Kraft, gesunde Ernährung und dank regionaler Zutaten die Verbundenheit zur Heimat seien laut Exner im Krustenbrot zu schmecken – für jene Attribute steht auch Spitzensportler Sebastian Brendel, der sich an der Entwicklung des aromatischen Laibs mit vielen Ideen beteiligte. „Brot ist für die Sportlerernährung ein ganz wichtiges Thema. Mit dem Brandenburger Urkraft ernährt man sich bewusst und kann sich gleichzeitig auch was gönnen“, betont der dreifache Olympiasieger, der nicht selten zwei, drei Brote mit ins Trainingslager nimmt.

Auch am kommenden Wochenende will Sebastian Brendel gut gestärkt in den Wettkampf gehen. Bei der ersten nationalen Qualifikation des Deutschen Kanu-Verbandes in Duisburg sind die Brandenburger Paddler vom Bundesstützpunkt des KC Potsdam im OSC mit einem 24-köpfigen Aufgebot vertreten. Schließlich geht es darum, sich bei den Rennen im Einer-Kajak und -Canadier durch vordere Platzierungen eine aussichtsreiche Position für die Nominierung in die Nationalteams zu den diesjährigen internationalen Wettkämpfen zu sichern. Allen voran für die Olympischen Spiele in Tokio, aber auch für die Welt- und Europameisterschaften.

Den größten Konkurrenten sieht Brendel, der in der Quali über 500 und 1000 Meter an den Start geht und schnellstmöglich die Tickets für Tokio und den Weltcup lösen will, im 24-jährigen Berliner Conrad-Robin Scheibner. „Er hat im letzten Jahr die Rennen für sich entschieden und ist der Favorit im Einer. Im Zweier habe ich mit meinem Partner Tim Hecker im letzten Jahr zwei gute Rennen gezeigt. 2020 war aber ein spezielles Jahr, wie aussagekräftig die Rennen waren, wird sich erst noch zeigen“, glaubt Sebastian Brendel. Der gebürtige Schwedter – seit Oktober 2020 unter den Fittichen von Neu-Bundestrainer Andreas Dittmer aktiv – muss nun die Hausaufgaben lösen, ehe im Sommer bei der dritten Olympia-Teilnahme wieder für Furore gesorgt werden soll. Als Belohnung wartet dann sicher eine Scheibe Brot – „lieber herzhaft als süß“.

 

(Quelle: MAZ Sportbuzzer, Marius Böttcher vom 30.03.2021)

Weitere Neuigkeiten

Brandenburg sucht Azubis

Freie Lehrstellen waren einst Goldstaub. Heute haben Brandenburgs Jugendliche oft die Qual der Wahl. Azubis dringend gesucht! Doch die Berliner wollen nicht im Umland lernen.

weiter lesen »